Klingenpflege

Damit die Schärfe des Messers zum Schneiden erhalten bleibt, muss jedes Messer ordentlich gepflegt werden. 

Das Messer nur per Hand und mit etwas mildem Spülmittel reinigen. Scharfe Reinigungsmittel und Schwämme vermeiden, um eine Beschädigung der Oberfläche zu verhindern. 

Das Messer nach dem Reinigen mit einem weichen Tuch abtrocknen und an einem gut belüfteten Ort aufbewahren, damit das Messer vollständig trocknen kann. Wenn das Messer für längere Zeit in feuchter Umgebung an einem luftdichten Ort, wie einem Messerfutteral, aufbewahrt wird, kann es zu Rostbildung kommen.

Hochwertige Messer sollten niemals in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Die hohen Temperaturen des Spülprogramms verändern laufend die Härte des Stahls und verschlechtern so die Schneideigenschaften. Außerdem kann das aggressive Salz den Stahl angreifen.

Als Schneidunterlage ist ein Holz- oder Kunststoffbrett am besten geeignet. Materialien wie Glas oder Stein sollten nicht als Schneidunterlage verwendet werden, da sie zu einem schnelleren Verschleiß der Schneide führen.

Aufgrund ihrer Härte bewahren Yaxell-Messer ihre Schärfe für sehr viel länger als normale Küchenmesser. Aufgrund der hohen Härte des Stahls reagiert es auch empfindlich auf extreme Krafteinwirkung. Vermeiden Sie das Schneiden von Tiefkühlwaren oder Knochen und verwenden Sie das Messer niemals zum Aufbrechen von Dingen, da dies zu Beschädigungen führen kann.

Copyright 2019 - Yaxell Europe ApS

Blade Care

To maintain the sharpness of the knife to cut, each knife needs proper care and attention.

 

Only rinse the knife by hand (never in a dishwasher) and with a little mild detergent. Avoid harsh detergents or sponges to prevent damage to the surface.

 

After rinsing, dry the knife with a soft cloth and store it in a well-ventilated place (e.g. knife magnet or knife stand) to allow the knife to dry completely. If the knife is stored in a humid condition in an airtight place like in a knife cover for a long time, rust formation may occur.

 

High quality knives should never be cleaned in the dishwasher. The high temperatures of the washing program can permanently change the hardness of the steel and thus the cutting performance is reduced. Moreover, the dish washing salts can attack the steel and the Micarta handles will be damaged.

 

As a cutting pad, a wooden or plastic board is the best. Materials like glass or stone should not be used as a cutting pad as they will lead to faster wear and tear of the cutting edge.

 

Due to the hardness of the Yaxell knives, they keep their sharpness for much longer than conventional kitchen knives. Due to the high hardness of the steel it is also sensitive to extreme force. Avoid cutting frozen foods or bones and never use the knife as a tool to pry something up as this can cause damage.

Copyright 2019 - Yaxell Europe ApS